"Das braucht ja kein Mensch!"

Originalton von Hermann Grubert, meinem Vater dem Vogelhaus Schreinermeister, auf den Vorschlag mit mir (Sohn Harry Grubert), eine Vogelhaus Bauanleitung für das Modell Linden zu entwickeln. Aber als Sportler und hauptberuflicher Fitness Trainer habe ich natürlich nicht locker gelassen und meinen Vater so lange bearbeitet, bis er mir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie er seine schönen Vogelhäuser baut.

Der Chef (geb. 1946) ist Inhaber einer kleinen Schreinerei für Möbel und Innenausbau. Nach einer Hüftoperation im Jahr 2001 konnte er schwere Arbeiten nicht mehr ausführen und musste sich umstellen. Nachdem er zusammen mit meiner Mutter Krippen und Puppenmöbel anfertigte, kam eine Anfrage nach einem besonderen Vogelhaus. Damit begannen Planung und Bau der ersten Vogelhaus-Modelle. Durch einen begeisterten Kunden wurden die Medien auf uns aufmerksam und das Interesse an unseren Vogelhäusern stieg.

Harry und Hermann Grubert

Wie kam es zur Anleitung?

Meine Frau wollte auch ein Häuschen im Garten stehen haben, aber mein Vater hatte absolut keine Zeit für uns ein Haus zu bauen. Tja, und wie das halt so ist in der Ehe, die Frau schafft an und der Anti-Handwerker Mann muss ran! 😉

Nicht nur dass mein Vater sehr viele Anfragen hatte und bereits eine Warteliste hat, auch häuften sich die Anfragen nach einer Anleitung zum Selberbauen.  Der Wunsch nach einer Anleitung reifte in mir und ich entschloss mich ein Haus zu bauen. Somit hatte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

1. Eine glückliche Frau! 😉 (das Wichtigste überhaupt) und 2. Die Möglichkeit geschaffen, dass viele Menschen ein wirklich schönes Vogelhaus bauen können, welches sich deutlich von dem üblichen Baumarkt - Billigschrott unterscheidet und auf das man echt stolz sein kann es selbst gemacht zu haben.

Vater und Sohn in der Werkstatt

Als wir angefangen haben die Vogelhäuser zu bauen, wussten wir gar nicht wie wichtig das Ganze auch für die Umwelt ist. Das wurde uns von Jahr zu Jahr erst immer bewusster. Heute wissen wir, dass es nicht nur um ein schönes Kunstwerk im Garten geht, sondern um Vogel und Artenschutz.

Diese Kombination macht das Ganze noch um ein vielfaches schöner. Und unsere kleine Familien Firma sowieso.

Bei uns geht meistens meine Mutter direkt ans Telefon. Mein Vater steht in der Werkstatt und baut die fertigen Häuser, die man auf www.vogelhaus.com bestellen kann, ich antworte Ihnen auf Ihre Fragen per E-Mail und helfe falls es Fragen bei der Anleitung gibt.

Und meine Frau und der Hund schauen auf Haus und Kind.

Einfach eine bodenständige Familie aus Bayern.

Ebenso bodenständig sind auch unsere Häuser und Anleitungen.

Ich hoffe wir konnten Ihr Interesse wecken!?

Dann freue ich mich Sie gleich im Mitgliederbereich willkommen zu heißen.


Ihr Harry & Hermann Grubert

Original Grubert Vogelhaus Logo

​Überzeugt?

Dann Vogelhaus Bauanleitung in den Warenkorb legen!

Online Vogelhaus Bauanleitung Typ Linden + E-Book

inkl Bau-
anleitung
als E-Book

Online
Vogelhaus Bauanleitung
Typ Linden